Helpdesk Software
open search
open search Mobile Navigation

Barnshaws bietet an gebogene Profile für den Bau des Victoria Hauptbahnhofs in Manchester

Das Wiederaufbauprojekt des Victoria Hauptbahnhofs in Manchester im Wert von 44 Millionen £ wurde von den British Railways durchgeführt und enthielt Ausführung eines auf 15 gebogenen Stahlrippen angebrachten modernen Daches. Jede Rippe ist einzigartig wegen ihrer Größe und des Krümmungsradius. Die Aufgabe Biegeteile für dieses Projekt auszuführen wurde an Barnshaws Unternehmen vergeben, an die Experten auf dem Gebiet Rohr- und Profilbiegen, das eine seiner Produktionsstätten in Manchester hat.

Das neue Dach im Wert von 16 Millionen £ erhellt die Bahnhofshalle und gewährleistet das moderne Aussehen. Es wurde nach dem Konzept des Originaldenkmals entworfen und es gewährleistet gleichzeitig die Möglichkeit der zukünftigen Entwicklung. Für den Hauptauftragnehmer des Projektes, waren Präzision und Fristen für den Erfolg des Umbaus entscheidend.

Barnshaws bietet an gebogene Profile für den Bau des Victoria Hauptbahnhofs in Manchester background image Barnshaws bietet an gebogene Profile für den Bau des Victoria Hauptbahnhofs in Manchester first image

Von Anfang an haben sich Ingenieure aus Severfield (UK) mit Spezialisten aus Barnshaws beraten, um die besten Produktionslösungen zu finden, um die effektivste Methode der Installation zu ermöglichen. Wie sich herausstellte, war die Beteiligung von zwei der größten Kränen in England und die Ausführung von Teilen millimetergenau und zum richtigen Zeitpunkt notwendig.

Greg North, Barnshaws Handelsdirektor, kommentiert : - Wir arbeiteten mit Severfield (UK) auf einer großen Anzahl von Projekten in der Vergangenheit und wir verstehen gut unsere gemeinsamen Möglichkeiten und Stärken. Zur Durchführung eines bestimmten Teils waren wir in der Lage Stahlquadratprofil 350 x 350 [mm] bis zu einem Radius von 7 [m] an verschiedenen Stellen ganz ohne Verzerrung zu biegen. All dies dank unserer speziellen Methoden des Biegens.

In Wirklichkeit, alle Quadratstahlprofile erforderten Ausführung von 3 oder 4 unterschiedlichen Radien über ihre gesamte Länge. Diese Art von Biegen zeigt Barnshaws und unseres Engineering-Teams Möglichkeiten, die Teile für Severfield (UK) rechtzeitig liefern zu können. Der zweite Teil des Projekts erforderte Stahlplattebiegen mit einer Breite von 550 [mm] und einer Dicke von 50 [mm]. Die Platten wurden auf mehrere verschiedene Radien gebogen um Bekrönung für jede Rippe auszuführen.

Jede Platte wurde zu den angegebenen Größen gebogen, um Severfield (UK) ihre Montage in gebogenen Rechteckprofilen zu ermöglichen. Sie wurden dann zum Bahnhof transportiert und zusammengeschweißt, um vollständige Rippen zu bilden, die dann sorgfältig aufeinander abgestimmt und montiert wurden. Jede dieser einzigartigen Rippen erforderte eine hohe Präzision und Einhaltung von engen Toleranzen, um sicherzustellen, dass die Installierung erfolgreich war.

Standard Background Barnshaws bietet an gebogene Profile für den Bau des Victoria Hauptbahnhofs in Manchester second image

Die meisten der gebogenen Profile wurden mit Großbritanniens größten Teleskopkran mit einer Tragfähigkeit von 1200 [T] installiert. Zur gleichen Zeit wurde die größte Rippe, 96 [m] lang und mit einem Gewicht von fast 86 [T], mit einem Raupenkran mit einer Tragfähigkeit von 750 [T] installiert, einem der größten seiner Art in Europa.

Die Montage selbst war extrem kompliziert wegen der ständig funktionierenden Bahnlinie, deswegen erforderte die ganze Operation enger Zusammenarbeit mit den British Railways. Auf diese Weise werden kurze Zeitperioden zwischen nacheinanderfolgenden Durchläufen der Züge effektiv für die Montage verwendet, um die Installierung der Dachstruktur innerhalb der vorgenannten Frist sicherzustellen.

Nach der Installierung der tragenden Rippen wurden kleinere Profile angepasst, die als Unterstützung für fast 400 ETFE-Paneele dienen, ähnlich denen, die im Eden-Projekt und in der Piccadilly Station in Manchester verwendet wurden. Jede der Stahlprofile und jede Polymerdachpaneel verfügt über eine einzigartige Form und wird mit Präzision gemacht, um eine perfekte Anpassung zu gewährleisten.

Greg North kommt zu dem Schluss : - Das Projekt hat einige Herausforderungen für diese Auftragnehmer gestellt, die in diesem Projekt teilgenommen haben, aber durch gemeinsame Anstrengungen gelang es uns, ein fantastisches Gebäude zu bauen, die alle Besucher in der Victoria Station in Manchester begrüßen wird.

Barnshaws bietet an gebogene Profile für den Bau des Victoria Hauptbahnhofs in Manchester background image Barnshaws bietet an gebogene Profile für den Bau des Victoria Hauptbahnhofs in Manchester third image

Nächste Fallstudie

Case Study - Barnshaws biegt das größte Rohr

Barnshaws biegt das größte Rohr

Sehen Sie diese Fallstudie
CE Logo Oil & Gas UK Logo British Constructional Steelwork Association Logo Steel Construction Institute Logo Council for Aluminium in Building Logo British Stainless Steel Association Logo Steel For Life Logo

Haftungsausschluss | Cookie-Politik | Firmenregistrierung | Seitenübersicht